Die Vorgaben sind nicht aus der Welt zu reden:

Die Motorräder müssen mindestens 20 Jahre alt sein, damit die 4000 km am Stück auch ein klein  wenig „challenging “ sind.

Nun weiß ich ja, dass der Wartungszustand ausschlaggebend ist, und nicht unbedingt das Alter. Und ich habe auch schon mal 2.500 km auf einem deutlich über 20 Jahre alten Motorrad abgespult. Aber das war ohne straffen Zeitplan, und ich war irgendwie 15 Jahre jünger…

Dafür habe ich es heute einfacher als Darius, weil ich nur die Garage öffnen muss, um zu wissen, dass meine 1984er Honda XLV 750 R mich auf ihren 61 tobenden Pferden die 4000 km durch Südosteuropa tragen soll.

Darius hingegen muss noch auf das „Balkan-Express-Fahrzeug-Roulette“ (dazu später mehr) aufspringen und wird – nachdem er sein mit sechs Jahren deutlich zu junges aktuelles Motorrad an den Mann gebracht hat – mit dem Nachfolger der XLV losziehen. Er hat sich eine 1991er Honda XRV 750 Africa Twin ausgeguckt.